Dienstag, 30. November 2010

Prinzip


Ohne Titel, 2010
Bleistift, Öl auf weggeworfenem, wiedergefundenem & gerissenem Papier, ca. 23 x 30 cm


KuBa. Ich ziehe wieder um. Aus dem sehr kleinen in ein größeres Atelier. Gleiches Stockwerk, Zwei Türen weiter.


Außerdem bin ich vieler Dinge & Umstände überdrüssig. Aber ich kann mich an diesem Papier da oben erfreuen.

Nein, ich habe keinen Grund zu klagen. Im Gegenteil. Es geht mir sehr gut.

Ich würde nur gerne wieder ein wenig mehr zeichnen & malen. Wenn ich davon nicht eine gewisse Dosis bekomme, werde ich sehr merkwürdig.

Deswegen habe ich Weichen gestellt. Bald wird hier wieder mehr passieren.



Sonntag, 28. November 2010

Ziffern plus O.


16:08:34


Am Bordstein gegenüber Doc Melchers Kränen. Ziffern & Kreise für Verschwörungstheoretiker?



Freitag, 26. November 2010

Unbekanntes Terrain: Griechische Ruinen


Ohne Titel (zu: „Unbekanntes Terrain“), 2010
Öl auf Papier, 59,4 x 42 cm



Donnerstag, 25. November 2010

Wühlen in der Vergangenheit


Ohne Titel ( Brüderchen & Schwesterchen“), 2010
Öl auf gefundenem Papier, ca. 46,7 x 42 cm



Mittwoch, 24. November 2010

B.


Ohne Titel („Partisan.“), 2010
Öl auf Papier, 42 x 59,4 cm



Montag, 22. November 2010

H.


Ohne Titel („H.“), 2010
Öl auf Papier, 59,4 x 42 cm
Privatbesitz



Sonntag, 21. November 2010

Kränehähn: „M“


12:58:04 Uhr


Doc Melchers Kräne. Der Herbst macht die Baustelle an der Galerie der Gegenwart in Spe sozusagen barrierefrei. Freier Blick von allen Seiten.


Ab Februar wir das Saarlandmuseum übrigens für ein Jahr geschlossen.



Samstag, 20. November 2010

Workshop


Ohne Titel („Demo: Situation“), 2010
Bleistift, Skizzenbuch, ca. 25 x 18,1 cm



Donnerstag, 18. November 2010

Demo: im Museum


Foto vom 06.10.2010, 20:07:27 Uhr: Fensterreihe des Saarlandmuseums mit Wachmann & Wilhelm Lehmbrucks „Mädchenkopf auf schlankem Hals“.



Ohne Titel (Wilhelm Lehmbrucks „Mädchenkopf auf schlankem Hals“), 2010
Kreide, Bleistift, Skizzenbuch, ca. 25 x 18,1 cm


Auf der Skizze zu sehen: Die Büste von Wilhelm Lehmbruck im Saarlandmuseum mit Blick auf die Baustelle am Vierten Pavillion.



Ohne Titel („Demo: Situation im Museum“), 2010
Bleistift, Skizzenbuch, ca. 25 x 18,1 cm


Zeichnen im Museum. Eine großartige Erfahrung. Zum Beispiel: Ein zeichnender Student in der Zeichnung eines Kommilitonen vor einem Porträt eines Künstlers der Neuen Sachlichkeit neben einer Skulptur …



Mittwoch, 17. November 2010

Raumkonzept: Fremde Häuser


Ensheim. Foto vom 09.01.2010, 17:42:39 Uhr: Blick aus dem südlichen Küchenfenster (Richtung Norden).



Dienstag, 16. November 2010

Aus dem Fenster


Ohne Titel, 2010
Bleistift, Skizzenbuch, ca. 25 x 18,1 cm


Das sehe ich, wenn ich aus meinem Atelierfenster gucke. In 14 Tagen ziehe ich um. Gleiches Stockwerk, zwei Türen weiter. Andere Fenster, andere Blicke.

Ich werde berichten.



Sonntag, 14. November 2010

Raumkonzept (Klaus Harth gewidmet)













Gestern im Treppenhaus des Kulturbahnhofs:

Sohn: „Papa, wem gehört der Ballon?“

Ich: „Weiß nicht – vielleicht einem Künstler? Möglicherweise ist es eine Installation.“

Sohn: „Krieg ich den Ballon?“



Freitag, 12. November 2010

Pirmasenser Nachlese


Ohne Titel, 2010
Öl auf Karton, 61 x 86 cm



Mittwoch, 10. November 2010

Pasticcio




Heute war Eröffnung.
„Pasticcio“
Galerie Besch, Saarbrücken
10. November 2010 - 1. Dezember 2010



Sonntag, 7. November 2010

Performance


Ohne Titel („Mann mit Kamera“), 2010
Bleistift, Skizzenbuch, ca. 25 x 19 cm



Samstag, 6. November 2010

Nachtrag


Ohne Titel („Veranstaltung“), 2010
Öl auf Papier, 42 x 59,4 cm


Die Arbeit stammt noch vom Oktober. Eigentlich mehr Überlegung denn praktische Übung. Ist aber von Zeit zu Zeit notwendig, um die weitere Vorgehensweise abzuklären.



Meese am Bauzaun & gelber Container


Foto vom 04.11.2010. Kunst umsonst (Bauzaun am vierten Pavillion des Saarlandmuseums).



Donnerstag, 4. November 2010

Nachlese: Pirmasenser Spaziergänge


Ohne Titel („Henri & Hans“), 2010
Öl auf Karton, 61 x 86 cm



Mittwoch, 3. November 2010

Nachlese


Ohne Titel, 2010
Bleistift, Öl auf gerissenem Papier, ca. 32 x 42 cm



Dienstag, 2. November 2010

Fremde Räume: Fahrstuhl


Ohne Titel, 2010
Bleistift, Öl auf Papier, ca. 29,7 x 35 cm



Montag, 1. November 2010

Neue Techniken


Ohne Titel („Schwarzer Mond“), 2010
Thermopapier, Schrift, im Anschnitt der Thermoabdruck der Expressokanne, 10 x 8 cm