Freitag, 30. Juli 2010

Auf der Reise


13:46:56 Uhr. Grün. Irgendwo in Frankreich.



17:17:54 Uhr. Calais. Getränkeautomat.



20:41:42 Uhr. Dover.



Donnerstag, 29. Juli 2010

Mittwoch, 28. Juli 2010

Möglicherweise


Acht von zehn Arbeiten für eine Ausstellung irgendwo irgendwann.
Je Ohne Titel (zu: „Macht & Machtraum“), 2010
Bleistift, Öl auf Papier, 42 x 59,4/59,4 x 42 cm


Seit Monaten geplant: Eine Gruppenausstellung irgendwo in Shanghai. Irgendwann im Herbst. Planung als Prozess mit sich ständig veränderten & veränderbaren Parametern.

Jetzt fahre ich aber zuerst mal nach Irland. Ich war noch nie in Irland. Das Wetter hier erscheint mir momentan ein bisschen wie eine Übung für den Ernstfall. Es ist kalt & es regnet. Wie in Irland. Aber das ist ja nur eines von vielen Klischees.

Kein Klischee ist die Tatsache, dass in Irland Künstler keine Steuern zahlen müssen. Wenn der größte Teil der irischen Künstler allerdings dort genau so wenig Umsatz macht wie die Künstler hier in Deutschland, entgeht dem irischen Staat nicht viel Geld. Im Gegenteil.

Aquarellfarben nehme ich trotzdem mit. Vor allem Grün.

In den nächsten 14 Tagen wird es relativ ruhig hier.

Ich weiß nicht, ob es Internet gibt, da in Irland.



Dienstag, 27. Juli 2010

Porträt


Ohne Titel, 2010
Öl auf Leinwand, 50 x 40 cm



Montag, 26. Juli 2010

Nr. 946


Ohne Titel, 2010
Aquarell auf Papier, ca. 20,7 x 14,7 cm



Ohne Titel, 2010
Bleistift, Aquarell auf Papier, ca. 20,7 x 14,7 cm



Samstag, 24. Juli 2010

Einladung


Ohne Titel, 2010
Bleistift, Radiergummi, Skizzenbuch, ca. 21 x 26 cm (geöffnet)


Zwei Skizzen, hingeworfen während eines Vortrags. Anschließend ausradiert.



Freitag, 23. Juli 2010

Film


Ohne Titel, 2010
Bleistift, Skizzenbuch, ca. 21 x 26 cm (geöffnet)



Ohne Titel, 2010
Bleistift, Skizzenbuch, ca. 21 x 26 cm (geöffnet)



Ohne Titel, 2010
Bleistift, Skizzenbuch, ca. 21 x 26 cm (geöffnet)



dito


Ohne Titel, 2010
Öl auf Papier, ca. 42 x 29,7 cm


„Wenn aber heute jemand beschließt, Maler bzw. Malerin zu werden, tut er das nicht, weil er gewissermaßen im Trend eines Stils liegen will (den es sowieso nicht mehr gibt), er tut dies, weil er mit jedem Pinselstrich seinen Resonanzraum in Schwingungen versetzt. Malen ist deshalb die schwierigste Disziplin, weil der Malvorgang Schritt für Schritt vollzogen werden muss, weil keine Etappen übersprungen werden könne, weil die Richtkräfte und die Schwerkraft des eigenen Selbst malend zu erforschen sind.“

… sagt Herr Ammann in „Das Glück zu sehen“ (Kunst beginnt dort, wo Geschmack aufhört)



Mittwoch, 21. Juli 2010

Selbstbefragung


Ohne Titel, 2010
Aquarell auf Papier, 20,8 x 14,7 cm


Klischee.



Dienstag, 20. Juli 2010

Besuch


Ohne Titel („Farngold“), 2010
Bleistift auf Papier, 20,8 x 14,7 cm



Ohne Titel („Farngold“), 2010
Bleistift auf Papier, 20,8 x 14,7 cm


Farngold war wieder zu Besuch. Im Atelier. Er hat seine sehr eigene Art, sich während des Sitzens mit Händen & Ellbogen auf den Oberschenkeln abzustützen.

Wenn er nicht gerade Gitarre spielt.



Montag, 19. Juli 2010

Weil 's so schön war …


Ohne Titel, 2010
Aquarell auf Papier, 20,8 x 14,7 cm



Sonntag, 18. Juli 2010

Familienfest


Ohne Titel („Tante Gerda“), 2010
Bleistift, Skizzenbuch, ca. 21 x 26 cm (geöffnet)


Ältere Damen tragen im Sommer gerne luftige Kleider mit Blumenmustern. Camouflage.



Samstag, 17. Juli 2010

Test


Emilie Rohr/Armin Rohr
Ohne Titel, 2010
Mischtechnik, Aquarell auf geklebtes Papier, 29,7 x 21 cm



Freitag, 16. Juli 2010

Poser – M. & me


Ohne Titel, 2010
Öl auf Leinwand, 90 x 75 cm



Donnerstag, 15. Juli 2010

Wald- & Winterbild


Ohne Titel („Line im Wald“), 2010
Bleistift, Öl auf Papier, 42 x 59,4 cm


„Winter“ gedacht. Winter verflucht.



Mittwoch, 14. Juli 2010

Porträt


Ohne Titel („Oma G.“), 2010
Aquarell auf Papier, 30 x 40 cm



Ohne Titel („Oma G.“), 2010
Bleistift, Öl auf Papier, 42 x 59,4 cm



Montag, 12. Juli 2010

Beifang


Ohne Titel, 2010
Öl auf Leinwand, 40 x 30 cm



Sonntag, 11. Juli 2010

Aprés Frühstück


Ohne Titel, 2010
Bleistift, Skizzenbuch, ca. 21 x 26 cm (geöffnet)



Ohne Titel, 2010
Bleistift, Skizzenbuch, ca. 21 x 26 cm (geöffnet)



Samstag, 10. Juli 2010

Nr. 930


Ohne Titel („Architekt“), 2010
Öl auf Papier, 42 x 59,4 cm



Freitag, 9. Juli 2010

Mittwoch, 7. Juli 2010

Zwischenstand: Unendliche Geschichten III


Ohne Titel, 2010
Öl auf Leinwand, 180 x 220 cm


Mit dieser Arbeit fing es eigentlich an. Plötzlich tauchte diese weiße Gestalt in der Mitte des Bildraumes auf. Und blieb da stehen.

Auch nach ein paar Wochen stand sie noch immer auf dem selben Platz in der Wiese.

Möglicherweise war es das Sommerlicht, was jetzt den Impuls zur Arbeit an dem großen Bild auslöste. Dieses flirrende, flimmernde, scharfe Licht. Hochsommerlicht. Das Foto zur Arbeit entstand nämlich vor zwei Jahren im Garten in Ensheim & war damals Anlass für eine kleine Serie von Bildern & Zeichnungen.

Fotografien nutzte ich ja schon länger für meine Arbeit. Sie waren eine Zeit lang Rohstoff für meine „Bildcollagen“. Figuren löste ich aus ihren Zusammenhängen & Räumen heraus & ordnete sie neu in meinen Farbräumen.

Es entstanden neue Geschichten. Aber auf die Dauer war das sehr mühsam. Ich wollte einfach keine Geschichten mehr erfinden. Geschichten erzählen sich ja fast von selbst. Auch ich bin ja Teil einer Geschichte, ohne dass ich all zu viel Einfluss auf das Drehbuch & die Ereignisse habe.

Eine einfache Idee: Eine Figur im Raum – muss man erst mal drauf kommen. Das ist ein durchaus tragfähiges Konzept.



Nach dem Gruße


Ohne Titel, 2010
Öl auf Papier, 42 x 59,4 cm


Der neue Bundespräsisident Herr Wulff & seine hübsche Frau. Gott zum Gruße.



Dienstag, 6. Juli 2010

Doppelporträt


Helen S./Armin Rohr
Ohne Titel („Emilie & Oma G.“), 2010
Bleistift, Aquarell auf Papier, 29,7 x 42 cm



Sonntag, 4. Juli 2010

Rückblick


Ohne Titel („Kön-ich“), 1996
Bleistift, Skizzenbuch, ca. 29,7 x 21 cm (geöffnet)



Ältere Geschichten …




Samstag, 3. Juli 2010

Spiel


Ohne Titel, 2010
Bleistift, Skizzenbuch, ca. 21 x 26 cm (geöffnet)


Für Bruchteile von Sekunden erschien das Brustbild eines argentinischen Spielers am Bildschirm (Messi? Heinze?) …



Freitag, 2. Juli 2010

Donnerstag, 1. Juli 2010

Unendliche Geschichte


Ohne Titel, 2009/10
Öl auf Holz, 30 x 20 cm

Von da nach da über da nach hier.